Fünf grundlegende Tipps für erfolgreiche Werbung
Gute Werbung lebt nicht nur von Kreativität. Sondern vor allem von diesen 5 Merkmalen. Zumindest dann, wenn man keine Eintragsfliege, sondern dauerhafte Werbewirkung produzieren will.
BOTSCHAFT
Sie sind schnell, pünktlich, zuverlässig? Dann sagen Sie das auch und verstecken sich nicht hinter schwammigem Qualitäts- und Serviceblabla. Welche Ihrer Stärken sollen beim Empfänger ankommen und hängen bleiben?
WIEDERERKENNUNG
Jeder muss auf den ersten Blick erkennen, dass Sie dahinter stecken. Nutzen Sie deshalb auf allen Kanälen die gleichen Farben, die gleichen Formen, den gleichen Stil. Wiedererkennung geht vor Schönheit.
MUT
Sie ecken mit Ihrer Botschaft womöglich an? Gut so! Im Zweifel einfach machen. Hauptsache, die Botschaft ist nicht plump oder dümmlich und rechtlich sauber.
PENETRANZ
Wiederholen Sie Ihre Botschaft(en) so lange, bis sie allen aus den Ohren kommen. Und dann machen Sie weiter. Bis sie auch der Letzte wahrgenommen hat.
GEDULD
Das hat ja alles nichts gebracht? Wie auch, wenn Sie nach ein paar Wochen schon abbrechen und alles in Frage stellen. Ziehen Sie das durch.